Vom Einkehrgasthof zum Charakter-Hotel

Über das Hotel

Wer wir sind.
Wie wir ticken.

Im Hotel Strasser heißen wir alle Gäste willkommen, die ein komfortables Hotel mit Charakter suchen. Es ist ein Ort, an dem Reisende es sich gut gehen lassen. Wir empfangen unsere Gäste mit einem hochwertigen wie persönlichen Service.

Wer Charakter besitzt, hat sich im Lauf der Zeit entwickelt. So hat sich das zentral situierte Hotel Strasser seit seinem Bau um 1900 oft gewandelt. In den geschichtsträchtigen Gemäuern gibt es einiges zu entdecken: pompöser Mittelmeer-Flair, verspielter Jugendstil, moderne Annehmlichkeiten. So mannigfaltig wie Graz selbst. In Koexistenz zueinander, als Gesamtbild verschmolzen - zum einzigartigen Hotel Strasser.

Strasser & Best Western.
Eine gute Verknüpfung.

Nur, wer sich gut genug kennt, ist bereit für eine Kooperation. Nach über 100 Jahren als Gasthof und Hotel weiß das Strasser um seine Persönlichkeit Bescheid – und war deshalb davon überzeugt, dass Best Western eine gute Wahl ist. Denn die weltweit agierende Marke bringt Qualitätsstandards, die dem Hotel im Herzen von Graz stehen. Zudem sind alle Best Western Hotels inhabergeführt: das Strasser erhält sich so seine Freiheit, dem eigenen, individuellen Charakter treu zu bleiben. So können wir mit Stolz behaupten, seit September 2021 Teil von Best Western zu sein.

Aus Hotel Strasser wird Best Western Hotel Strasser. Wahrlich eine vielversprechende Verbindung.

Dank vieler Jahre konnte das Hotel Strasser sich entwickeln. Vom Gasthof zum Hotel, vom neu errichteten Gebäude zu historischen Gemäuern mit Seele. Damals wie heute zentral. Was ist geschehen in all der Zeit?

Josefa Strasser: zur Gasthofleiterin berufen

Am Anfang waren Theodor und Josefa Strasser. Sie haben den Gasthof Strasser am Eggenberger Gürtel betrieben. Zuerst gemeinsam, ab 1930 war Josefa Witwe und allein für den Gasthof verantwortlich. Mit unternehmerischem Geschick leitete Josefa das Hotel Strasser über 50 Jahre lang: Ihr verdankt das Hotel einen großen Teil seiner Persönlichkeit. Eine Ehrenurkunde der Gasthofbesitzerin Josefa Strasser berichtet bis heute davon. Entdecken Sie sie in der Hotellobby?

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts war der Eggenberger Gürtel ein strategisch kluger Ort für eine Unterkunft: bereits um die Jahrhundertwende ist der Grazer Hauptbahnhof (damals unter dem Namen „Südbahnhof“) in direkter Nachbarschaft gelegen.

Viele Beherbergungsbetriebe sind im Grazer Gries entstanden. Das Strasser ist bis heute geblieben.

Zudem war der Stadtteil Gries Teil der ehemaligen Murvorstadt, die außerhalb der Stadtmauern lag. Der Griesplatz als Zentrum des Bezirks lag auf der Hauptverbindung von Wien in Richtung Süden, sei es Triest oder Laibach. Das machte ihn zum Dreh- und Angelpunkt für Besucher von Graz oder Menschen auf der Durchreise.

Graz erwartet Sie!

+43 316 713977

info@hotelstrasser-graz.at

Online Buchen

Bitte beachten Sie die aktuellen Covid-19 Maßnahmen in Österreich. Alle aktuellen Infos gibt es auf:

Offizielles Tourismus Portal Österreich.